Werksführung bei der VAT Vakuumventile AG

Veröffentlicht:

Gute technische Dokumentationen bedürfen einer gründlichen Recherche


Im Rahmen unserer Tätigkeit für VAT hat ein Teil unseres Redaktionsteams eine Werksführung beim weltweit führenden Hersteller für Vakuumventile bekommen. Solche Führungen sind für unser Team besonders hilfreich, um die Produkte zu begreifen, fundiertes Fachwissen aufzubauen und in den Dokumentationen nachvollziehbar umzusetzen – ganz nach unserem Leitsatz ‚Um den Kunden zu verstehen muss man seine Technik verstehen‘.

 

VAT ist für solche Werksführungen besonders gut aufgestellt. Unser Team wurde am Firmensitz in Haag (CH) von einem eigens dafür geschulten Mitarbeiter durch drei Werkshallen geführt. Zusätzlich veranschaulichen digitale Schautafeln das Unternehmen mit seinen Prozessen und Anschauungsmaterial von Ventilen und dafür verwendete Materialien liegt bereit. „Wir konnten uns ein wirklich gutes Bild von den Prozessen und den Produkten von VAT machen. Das erleichtert uns die Arbeit an den technischen Dokumentationen sehr und spart viele Rückfragen.“, so Martha Thouet, Technische Redakteurin bei Dokuwerk.



Echte Handarbeit


Besonders interessant und speziell an VAT ist, dass das Unternehmen als Manufaktur arbeitet. D. h. die Ventile werden kundenspezifisch angefertigt und in Handarbeit montiert. Viele der VAT Kunden kommen aus dem Bereich der Halbleitertechnik. Deshalb müssen die Produkte frei von Staub und Schmutz sein und deshalb findet die Endmontage der Ventile in einem Reinraum statt. Auch für unser Dokuwerk Team vor Ort war in dem Reinraum ein spezielles Outfit notwendig. „Es war eine sehr aufschlussreiche Führung, mit einem lustigen Teil, sich den Schutzmaßnahmen entsprechend einzukleiden.“, erzählt Martha Thouet.

 

Vielen Dank, VAT, für den interessanten Tag. Wir freuen uns auf gemeinsame Projekte.

Autor: Maike Kohler

Ähnliche Beiträge