Rückblick auf unser Jubiläum

Veröffentlicht:

Kategorien:

Dokuwerk Backstage

20 Jahre Dokuwerk! Dieses Jubiläum im Mai haben wir nicht nur kräftig gefeiert. Rund 50 Kunden sind unserer Einladung gefolgt und haben sich bereits mittags in unseren Büroräumen eingefunden, um sich im Rahmen von vier Vorträgen über die Möglichkeiten und Entwicklungen in der Technischen Dokumentation und die eng damit verknüpfte Übersetzungswelt zu informieren:


Der Eröffnungsvortrag wurde von Beate Müller von Heinen Freezing und Daniel Norek bestritten. „All you need is one import”: Heinen Freezing stand vor der Herausforderung, aus einer Vielzahl von Produktoptionen und -varianten kundenspezifische, hochindividuelle Angebote mit SCHEMA ST4 zu erzeugen. Dabei waren vor allem die technischen Daten in duzenden verschiedenen Tabellen der Aufwands- und Komplexitätstreiber. Im Vortrag zeigen die beiden auf, wie mit der von Dokuwerk entwickelten Lösung einer generischen Modellierung und einem Platzhaltermechanismus in ST4 über einen einfachen Import der Daten via Excel diese Anforderung gelöst werden kann und damit auch Nicht-Technische Redakteure in die Lage versetzt werden, Angebote in ST4 zu erzeugen. Frau Müller demonstrierte Live den Import der Daten in ST4 und zeigte das Ergebnis.


Im zweiten Vortrag referierte Madlen Nimz zum aktuellen Stand von Normen- und Rechtskonformität in der Technischen Dokumentation. Zentrale Themen waren die Anforderungen der aktuellen ISO 82079 wie z. B. Strukturierung mittels etablierter Methoden und das Minimalismusprinzip.  Ein weiterer Schwerpunkt ihres Vortrags war die Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen, die sich ergeben, wenn die jetzt gültige Maschinenrichtlinie von der neuen Maschinenverordnung abgelöst wird, die ab 2027 rechtsverbindlich anzuwenden ist. Heißeste Frage hier: Ist künftig die digitale Bereitstellung einer Betriebsanleitung zulässig? Die Antwort ist jein.


Daniel Lang hat unsere Dokuwerk ST4 Bonbons vorgestellt. ST4 Bonbons sind Feature in und rund um SCHEMA ST4 (ohne Verwendung von Automation Modulen), die den Redaktionsalltag erleichtern und die man mit wenig Konfigurationsaufwand in ST4 implementieren kann. Mehr zu diesen Bonbons finden Sie hier.


Smartes Übersetzen heute - über das Zusammenspiel von maschineller Übersetzung, Translation Memory und Terminologie war der vierte Vortrag. Gastreferenz Daniel Zielinski von der Beratungsfirma Loctimize gab einen Überblick über die aktuellen Trends zur maschinellen Übersetzung, wie sie funktioniert und welche Voraussetzungen geben sein müssen, um diese sinnvoll einsetzen zu können.


Die Videomitschnitte dieser Vorträge finden Sie auf YouTube:
Technische Daten automatisiert befüllen mit Beate Müller und Daniel Norek
Normen und Rechtskonformität mit Madlen Nimz
Schema ST4 Bonbon mit Daniel Lang
Smartes Übersetzen mit Daniel Zielinski

Autor: Tina Geng

Ähnliche Beiträge