Treffsicher — die tekom Jahrestagung 2017

  • Home
  • Blog
  • Treffsicher — die tekom Jahrestagung 2017

Treffsicher — die tekom Jahrestagung 2017

, Kategorien: Dokuwerk: Backstage Technische Dokumentation
tekom Jahrestagung 2017

 

Herr Gundlach, was hat Ihnen dieses Jahr besonders gut gefallen?

Die tekom hat den Besuchern auch in diesem Jahr wieder die ideale Mischung aus Get-together und Tagungsatmosphäre geboten. Wir haben einige Kunden und Partner getroffen, neue Kontakte geknüpft, haben uns ausgetauscht und nehmen neue Anregungen und Ideen mit. Der Besuch hat sich definitiv gelohnt. Weiter so!

 

Die tekom titelt nach der Jahrestagung 2017: "Fit für die Zukunft in Technischer Kommunikation […]". Ist Dokuwerk fit für die Zukunft?

Ja, wir sind fit für unsere Kunden. In unseren Projekten greifen wir bereits einige der zentralen Tagungsthemen auf wie z. B. das Thema CDS und die Informationsbereitstellung insgesamt. Das sind tolle Projekte, mit neuen Ansätzen und sehr guten Lösungen von unseren Dokuwerk Experten.


Viel Publikum hatte die tekom 2017
Aktuelles Fachwissen auf der tekom 2017 für rund 4.300 Teilnehmer

Viele Besucher am Schema Messestand
Viele Besucher hatte auch unser System-Partner, die Schema GmbH

Welche Anregungen und Herangehensweisen konnten Sie für Projekte bei Dokuwerk mitnehmen? Was war besonders beeindruckend?

 

Das Tagungsangebot und die Vielfalt allein waren beeindruckend. Über 250 Vorträge, Workshops und Tutorials sind einfach enorm. Da hat man schon die Qual der Wahl. 

 

Besonders beeindruckend war für mich der Vortrag „iiRDS voll automatisch […]“ von Jan Oevermann, in dem live gezeigt wurde, wie ein schwach strukturiertes Dokument vollautomatisiert mittels Machine Learning in Pakete nach iiRDS-Standard überführt wird.

 

Auch das Thema CDS mit Rahmenthemen wie klassifizierte Daten, Taxonomien usw. wurde sehr gut aufgegriffen und behandelt. Da konnte ich feststellen, dass wir bei Dokuwerk die richtigen Ansätze verfolgen. Die Arbeit des technischen Redakteurs wird zukünftig noch anspruchsvoller werden, das zeichnet sich bereits jetzt ab. Und darauf sind wir auch mit unseren internen Power Lessons gut vorbereitet.

 

Neugierig bin ich auf die Veröffentlichung der zweiten Edition der ISO 82079 und was diese mit sich bringt. Der Vortrag von Roland Schmeling dazu hat mir sehr gut gefallen. Ich stimme mit ihm überein – Qualität ist auch in minimalistischer Form möglich. Texte prägnanter zu verfassen, entspricht auch unserer Arbeitsweise.


Dann machen wir´s doch auch kurz zum Schluss — Ihr Fazit zur tekom 2017 mit drei Worten?

Neugierig auf 2018.

 

Herr Gundlach, vielen Dank für die Einblicke.