Quanos & Friends 2023

Quanos & Friends 2023

, Kategorien: Neues rund um Dokuwerk SCHEMA ST4 und CDS

Spannende Infos rund um technische Dokumentationen live bei uns in Friedrichshafen

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr haben wir unsere Kunden zu einer spannenden Vortragsreihe eingeladen. Am 17. Oktober standen die Vorträge unter der Überschrift Quanos & Friends und hatten den Fokus auf die Quanos Produkte SCHEMA ST4 und InfoTwin.

 

Grit Mückstein führte durch den Nachmittag und begeisterte gleichzeitig mit ihrer Vorstellung der Dokuwerk ST4 Bonbons. ST4 Bonbons bezeichnen Feature in ST4, die den Redaktionsalltag auf unterschiedlichste Weise vereinfachen können.

 

Im Vortrag von Christoph Kaemena (Quanos Solutions) konnten die Zuhörer spannendes über die Möglichkeiten und den aktuellen Entwicklungsstand des Quanos InfoTwin erfahren. Der InfoTwin vereint intelligent Stammdaten, Content und 3D-Daten auf einer Delivery Plattform bis hin zur Anbindung von Shopsystemen.

 

Weiteres Highlight war der Partnervortrag mit Duravit und Dokuwerk: Duravit goes digital! Im Vortrag von Marcella Kaltenbach (Duravit AG) und Daniel Lang wurde der Projektverlauf bei Duravit aufgezeigt, aber vor allem wie Montage- und Bedieninformationen neben Print auch auf dem Handy gut und responsiv dargestellt werden und die Vorteile einer mobilen Anwendung mittels HTML genutzt wurden.

 

Im vierten Vortrag von Daniel Norek wurde eine Lösung gezeigt, wie eine große Zahl von Dokumenten (Konformitäts- und Einbauerklärungen, mehrere hundert Stück) in unterschiedlichen Varianten aus SCHEMA ST4 teilautomatisiert erzeugt werden können ohne die Nutzung von Automation Modulen. Grundlage hierfür bildet eine Übersichtsmatrix in Excel, die die Datenpflege übernimmt und in ST4 importiert werden kann.

 

Pausen und der Imbiss am Abend wurden genutzt für einen regen Austausch der Kunden untereinander sowie mit den Experten von Dokuwerk und Quanos.

Die einzelnen Vorträge werden wir Ihnen im Nachgang an dieser Stelle ausführlicher vorstellen, inklusive eines Links zum Videomitschnitt.