Qualität steckt bei Dokuwerk im Detail

  • Home
  • Blog
  • Qualität steckt bei Dokuwerk im Detail

Qualität steckt bei Dokuwerk im Detail

, Kategorien: Dokuwerk: Backstage
Wir sind nach der ISO 9001:2015 zertifiziert.

 

Herr Gundlach, das Dokuwerk Qualitätsmanagement ist bereits seit 12 Jahren nach der ISO 9001 zertifiziert. Warum ist gerade diese Zertifizierung so wichtig für Dokuwerk?

 

Im Qualitätsmanagement wird das Unternehmen ja ganzheitlich betrachtet. So, wie der technische Fortschritt und der digitale Wandel uns und unsere Prozesse beeinflussen, ist mit der ISO 9001:2015 auch die Anforderung der Zertifizierung an Unternehmen gestiegen. Dokuwerk ist es wichtig, diese Anforderungen auch zu erfüllen. Denn dies zeigt uns, ob unsere Organisation und unsere Arbeitsweise auch für die Erfüllung der Kundenbedürfnisse ausgerichtet sind. Die erfolgreiche Zertifizierung war daher ein wichtiger Prüfstein für unsere Prozesse und unsere Wahrnehmung als Dienstleistungsunternehmen mit einem hohen Qualitätsanspruch.


Welche neuen Bereiche betrifft die ISO 9001:2015 und welche Auswirkungen gibt es für das Dokuwerk Qualitätsmanagement?

 

PLanungsbesprechung mit Post it-Zetteln zu einem ProjektEinige Aspekte des Qualitätsmanagements formuliert die ISO als Kann-Forderung, andere sind eine Muss-Forderung. Neu sind hier z. B. die Bereiche Risiko- und Wissensmanagement, die einen hohen Stellenwert bekommen haben. Damit haben wir uns intensiv beschäftigt. Besonders wichtig war es, zu analysieren und klar festzulegen, welches Wissen wo "gesichert" und allen verfügbar gemacht wird. In unserem Leitbild haben wir das bereits festgehalten: Wir tauschen unser Wissen kontinuierlich untereinander aus. Damit lebt und wächst unser Dokuwerk Know-how.

 

Potenzielle Risiken in unseren Prozessen waren ein Thema des Risikomanagements. Mittels SWOT-Analyse haben wir diesen Aspekt betrachtet und Maßnahmen abgeleitet. In der Vorbereitung des Audits nach der neuen ISO 9001:2015 ist uns bewusst geworden, wie viele Berührungspunkte es bei uns zu den Personalthemen gibt. Aber klar: Wir sind ein People Business und daher stehen die Mitarbeiter besonders im Fokus des QM.


Wie werden diese Maßnahmen umgesetzt?

 

Martin GUndlach erklärt am WhiteboardGanz konkret haben wir Checklisten und interne Leitfäden erstellt, die die Mitarbeiter im Arbeitsalltag unterstützen sollen und in unserer "Dokuwerk Bibliothek" zur Verfügung stehen.

 

Das neue Qualitätsmanagementsystem, die Dokumentation und unsere neuen Hilfsmittel habe ich daher auch ausführlich im Rahmen unserer Dokuwerk Qualidays vorgestellt. Die Qualidays gibt es bei Dokuwerk schon seit einigen Jahren als internes Weiterbildungsangebot und zum Wissensaustausch unter den Mitarbeitern.


Was bedeutet die neue Zertifizierung für die Dokuwerk Kunden? Was kann der Kunde von Dokuwerk erwarten?

 

Die erneute Zertifizierung zeigt, dass wir bei Dokuwerk Qualität leben. Das sagt sich immer so einfach, aber dahinter stecken doch viele Überlegungen und auch viel Disziplin von jedem einzelnen, sich über die Kundenanforderungen Gedanken zu machen, u. a.: “Wo finde ich welche Dokumente, die mich unterstützen und wie kann ich den Qualitätsanspruch an meine Arbeit jeden Tag aufs Neue erfüllen?“

 

Dokuwerk hat mit der erfolgreichen Zertifizierung gezeigt, dass wir eine „lebendige“ Organisation sind, die ihre Prozesse und Strukturen hinterfragt und ggf. anpasst. Das ist der richtige Weg für uns und darauf sind wir sehr stolz. An unsere Kunden geben wir diese Überzeugung weiter, und zwar dass wir wissen, was wir tun. Das ist spürbar in unserer Arbeitsweise und gibt unseren Kunden die Sicherheit: Wir schreiben Know-how.

 

Herr Gundlach, vielen Dank.


Unsere Zertifizierungen

 

Dokuwerk ist in mehreren Bereichen ausgezeichnet. Lesen Sie unter Zertifizierungen, welchen Unterschied Dokuwerk bietet.