Dokuwerk. Dokumentation. Dokupreis.

  • Home
  • Blog
  • Dokuwerk. Dokumentation. Dokupreis.

Dokuwerk. Dokumentation. Dokupreis.

, Kategorien: Neues rund um Dokuwerk

Unsere Leistungen wurden vom Branchenverband „tekom“ ausgezeichnet.

Gute Produktdokumentationen sind für Dokuwerk selbstverständlich. Jetzt wurde unsere Leistung in der Erstellung von Dokumentationen mit dem Dokupreis 2014 des Branchenverbandes „tekom“ ausgezeichnet.

 

Den Preis gewonnen hat unsere Gebrauchsanweisung für das neue Chirurgiegerät "EXPERTsurg LUX" der Firma KaVo Dental GmbH. Die begehrte Auszeichnung wird jährlich für besonders gute technische Dokumentationen von der Gesellschaft für technische Kommunikation, der „tekom“ verliehen. In diesem Jahr ging die Trophäe des ägyptischen Gottes Thot auch an Dokuwerk. Thot galt im alten Ägypten u.a. als Schutzgott der Schreiber. Den Preis nahmen Geschäftsführer Martin Gundlach und Redakteurin Beate Dangel gemeinsam mit Kurt Frech, dem Leiter der Abteilung Technical Publications Global bei KaVo Dental, entgegen.

 

Know-how für das Produkt. Bestnoten für die Dokumentation.

 

Unsere Redakteurin Beate Dangel unterstützt seit sechs Jahren die technische Redaktion der KaVo Dental GmbH. Frau Dangel ist spezialisiert auf die Dokumentationen für die KaVo-Produkte und weiß, worauf es in der Dokumentation zahnmedizinischer Produkte ankommt: Besonders dort, wo mit medizinischen Instrumenten gearbeitet wird, sind die Kapitel zur sicheren Bedienung und Hygiene der Geräte für das Fachpersonal entscheidend, ein klarer Aufbau der Dokumentation ist wesentlich für einen reibungslosen Arbeitsablauf in der Praxis. Für den täglichen Einsatz der Instrumente müssen wichtige Informationen, wie Aufbereitung oder Wartung schnell auffindbar sein. Das Know-how der Dokuwerk-Redaktion spiegelt sich in der Bewertung der Expertenjury wider: Unsere Dokumentation erhielt besonders in den Kategorien Sicherheitshinweise und Vergleich Dokumentation & Produkt sehr gute Bewertungen der Gutachter. Weitere Kriterien sind neben Navigation auch der Umfang der Dokumentation. Die Experten der tekom bestätigten auch hier die hervorragende Arbeit von Dokuwerk.

 

Eine ausgezeichnete Zusammenarbeit.

 

Ausgangspunkt für die Dokumentationserstellung bei Dokuwerk für die Gebrauchsanweisung "EXPERTsurg LUX" war die Analyse der bestehenden Gebrauchsanweisung nach Funktionsdesign. Besonders wichtig: Erfüllt die Dokumentation die aktuellen Normen und Richtlinien zur Dokumentationserstellung? Für uns als zertifizierten Dokumentationsdienstleister gehört dieser Schritt zum Qualitätsstandard. Die DIN EN 82079 zur Formulierung von Benutzerinformationen und die „Richtlinie zur Erstellung von Sicherheitshinweisen“ des tekom-Fachverbandes sind auch Bestandteil des Kriterienkataloges der Dokupreis-Gutachter. Die Gebrauchsanweisung wurde im Redaktionssystem Schema St4 nach Redaktionsleitfaden erstellt. Unterstützt wurde Dokuwerk dabei von den Redakteuren der Abteilung Technical Publications der KaVo Dental GmbH. Die erfolgreiche Zusammenarbeit wurde nun mit dem Dokupreis 2014 prämiert.