Schema Conference 2017

Schema Conference 2017

, Kategorien: Dokuwerk: Backstage SCHEMA ST4 und CDS Technische Dokumentation
Wie findet man einen guten Übersetzer?

 

Die SCHEMA schreibt zur Conference 2017: "TechDok vom Feinsten, spannende Entwicklungen rund um SCHEMA ST4 und SCHEMA CDS." Würden Sie die Veranstaltungen auch so zusammenfassen?

Martin Gundlach: Dokuwerk ist seit 2013 Schema Partner und Teilnehmer an der Schema Conference. Die Resonanz ist erstaunlich, also welchen Zuwachs die Konferenz in den Jahren bekommen hat. Schema Geschäftsführer Markus Kesseler hat in seiner Begrüßung erwähnt, dass die erste User Conference 25 Teilnehmer hatte, dieses Mal waren es vermutlich an den beiden Tagen etwa 500 Teilnehmer!

Aber es geht ja nicht nur um Masse, sondern auch die Inhalte der Tagung. Tatsächlich wartet die Conference mit einer Reihe von Themen auf, die die TechDok-Branche derzeit umtreibt, ganz unabhängig vom eingesetzten Redaktionssystem, wie zum Beispiel Internet der Dinge (IoT), Industrie 4.0, Big Data und in dem Kontext natürlich auch die Erstellung und Bereitstellung der Informationen, also Content Delivery.

 

Grit Mückstein: Daneben gab es aber auch eine Reihe von Vorträgen, die sich im Kern um den Einsatz von Schema ST4 drehten: neue Funktionen, wertvolle Tipps, Anbindung von ST4 an Fremdsysteme wie TMS oder ETK etc. Dazu gehörte dann auch unser Vortrag über Publikationsstrecken mit dem Page Layout Designer (PLD).

 

 

Wie schon im letzten Jahr kam der Dokuwerk Vortrag beim Publikum sehr gut an. Der Titel lautete: Mission: Impossible – «Smarte» Publikationen mit ST4. Um welche Mission ging es und was konnten die Besucher aus dem Vortrag mitnehmen?

Grit Mückstein: Von Schema erhält der User mit der Auslieferung ein Standardlayout, welches dann im PLD mit wenig Aufwand an ein typisches, kundenspezifisches Layout, z. B. für eine Betriebsanleitung, angepasst werden kann. In unserem Vortag haben wir anhand vieler Beispielen aufgezeigt, wie mächtig das Werkzeug PLD ist: Sehr anspruchsvolle Layouts für werbliche Produktinformationen lassen sich ebenso damit erzeugen wie Seiten- und druckkostenoptimierte Layouts, bei denen mehrere Sprachen auf einer Seite platziert werden, (was zunächst so nicht vorgesehen ist). Oder aus sprachabhängigen Inhalten sprachneutrale Inhalte generieren und viele Beispiele mehr.

 

Martin Gundlach: Den Vortrag haben wir so aufgebaut, dass wir zunächst die Ergebnisse, also fertige Layouts gezeigt haben, dann ist Grit Mückstein als Expertin tiefer eingestiegen und hat anschaulich aufgezeigt, was bei der Umsetzung in ST4 berücksichtigt werden muss, damit es so auch funktioniert. Alle gezeigten Beispiele waren übrigens direkt aus der Praxis. Das heißt, alles, was wir gezeigt haben, wurde von unseren PLD Experten für unsere Kunden so realisiert und funktioniert auch genauso.

Direkt nach dem Vortrag haben wir ein recht positives Feedback von Zuhörern erhalten. Viele konkrete Fragen haben uns gezeigt, dass das Thema erweiterte PLD Nutzung viele ST4-Nutzer interessiert.

 

 

Warum wird Dokuwerk auch 2018 auf jeden Fall auf der Schema Conference dabei sein?

Grit Mückstein: Die Schema Partner bereichern die Conference als Aussteller und auch als Referenten. Die Conference selbst macht immer wieder deutlich: In dem Moment, wo es um Dienstleistungen und weiterführende Beratung und Unterstützung zu ST4 geht, ist ein zertifizierter Partner der beste Ansprechpartner. Unser Stand bot den Teilnehmern eine sehr gute Möglichkeit ins Gespräch zu kommen. Uns hat sehr gefreut, wie lebhaft diese Möglichkeit wieder genutzt wurde, von unseren Kunden, die Schema im Einsatz haben und anderen interessierten Teilnehmern, gerade auch nach unserem Vortrag.

 

Martin Gundlach: Die Conference bietet angesichts der vielen Entwicklungen im TechDoc-Bereich eine gute Möglichkeit sich in zentralen Themen auf den neuesten Stand der Technik zu bringen, etwa bei Content Delivery, mobilen Anwendungen, dem Entwicklungsstand der COTI-Schnittstelle für Translation-Memory Systeme.

In der Kombination von Schema News, Vorträgen aus der Praxis und den Partnerständen ist die Conference eine hervorragende Möglichkeit, sich über Entwicklung und Trends zu informieren und wertvolle und ganz konkrete Tipps mitzunehmen. Wir werden daher auch im nächsten Jahr dabei sein, Ideen für Vortragsthemen gibt es auch schon genügend. Die Conference-Besucher dürfen auf jeden Fall gespannt sein.

 

Frau Mückstein und Herr Gundlach, vielen Dank für das Interview.

 

Hier können Sie unseren Vortrag Mission: Impossible – «Smarte» Publikationen mit ST4 herunterladen.

 

Martin Gundlach eröffnete den Dokuwerk Vortrag.
Martin Gundlach eröffnete den Dokuwerk Vortrag.

Grit Mückstein ist ST4 Expertin bei Dokuwerk.
Grit Mückstein ist ST4 Expertin bei Dokuwerk.

Zur Schema Conference

Die Schema GmbH bietet mit der Conference einmal jährlich ein spannendes Programm aus Vorträgen, Workshops und Messeatmosphäre für die technische Dokumentationsbranche. Treffpunkt zum Erfahrungsaustausch ist das Nürnberg Convention Center. Im Fokus stehen neue Entwicklungen und Trends rund um Schema ST4 und CDS. Zusätzlich zum zweitägigen Schema Conference-Programm mit Expertenvorträgen haben die Besucher die Möglichkeit zum Austausch mit Fachkollegen, mit Schema Anwendern und den Schema Partnern.

 

Hier lesen Sie mehr zu unseren Leistungen als Schema Partner >